Sonntag, 6. November 2016

App-Economy - Apps for just everything


„Don't just buy a new video game – make one; don't just download the latest app – help design it; don't just play on your phone – program it.” - US-Präsident Barack Obama


Ein neues Zauberwort in der fortschreitenden Digitalisierung heisst App-Economy. Der Begriff umfasst die Smartphone und Tablet Revolution, bei welcher für alles eine mobile Applikation verfügbar ist. Und sind wir mal ehrlich - Apps können aus dem Alltag kaum mehr weggedacht werden!

Überlegt euch doch mal, welche Apps ihr jeden Tag nutzt...

20 Minuten, SRF, SBB, Whatsapp, Facebook, TWINT, Mail und Kalender, sind nur einige von vielen, die uns spontan in den Sinn kommen.

Wie wir in der letzten Unterrichteinheit von unserem Gastreferenten Beni Hirt, Geschäftsführer von the swiss digital lernten, dienen Apps heute vor allem als Medium, um Informationen zur Verfügung zu stellen. Er bezeichnet Apps aber nur als "Beigemüse", da sie meist als zusätzlicher Verkaufskanal dienen. Nur mit einer App zum Erfolg zu gelangen, bleibt nach wie vor schwierig.

Eine neue App einzuführen, von der Idee zur tatsächlichen Umsetzung, dauert zwischen zwei Monaten und zwei Jahren - je nachdem, wie der Umfang der Funktionalität, die Anzahl der Plattformen und der Preis der App sein sollen. Ist mit der heute schnell fortschreitenden Technologie doch ganz schön lange, nicht? Man sollte sich also gut überlegen, für was sich die Zeitinvestition wirklich lohnt...

Weitere spannende Infos über die App-Economy findet ihr auch bei unseren Kommilitonen: Marketingfoot beschreibt die verschiedenen Strategien des Mobile Marketings. Interessiert? - Dann schaut doch bei ihnen mal rein!
Digital 101 berichtet euch über die App-Entwicklung in der Gesundheitsbranche, die sogenannte Mobile Health. Habt ihr zum Beispiel schon mal was von einer Diabetes-Tagebuch-App gehört? Nicht? Dann solltet ihr unbedingt den Blogpost lesen!

Ihr seht, Apps haben sich zu einem sehr bedeutenden Medium entwickelt, weshalb sie auch von immer mehr Firmen genutzt werden. Nicht zu vergessen ist auch hier, dass ein solides Konzept vorhanden sein sollte, damit sich der Aufwand auch lohnt!

Für weitere spannende digitale Fakten - stay tuned :)
Eure Thuner Bloggerinnen

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