Donnerstag, 13. Oktober 2016

Was taugen Informationen aus dem Web wirklich?

Dieser Blog soll etwas anders werden als die Bisherigen. Denn dieses Mal wird der Unterricht nicht reflektiert, sondern vorbereitet. Wir haben uns die Themen angesehen, welche am Freitag, 14. Oktober 2016 behandelt werden und haben unsere eigenen Recherchen gestartet. Damit möchten wir sehen, wie brauchbar die Angaben im Internet wirklich sind… Also legen wir los!

Sucht man bei Google nach dem Begriff "Storytelling" werden über 60'800'000 Ergebnisse angezeigt – diese zu analysieren wäre natürlich etwas ambitiös ;-). Wie so oft steht allerdings Wikipedia an oberster Stelle. Dort wird das Storytelling wie folgt definiert: "Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird.“
Klingt bereits vielversprechend – doch suchen wir weiter…

Auch der zweite Eintrag scheint vielversprechend. Susanne Maier nimmt auf dem Blog "Social Hub" dasselbe Thema unter die Lupe und deckt damit einen Grossteil unserer Erwartungen an das Thema ab. Denn dass Stroytelling mit Social Media Plattformen verlinkt ist und in den letzten Jahren deshalb enorm an Popularität gewonnen hat, haben wir bereits vermutet.

Zusammenfassend möchten wir hier festhalten, was das Storytelling vor dem Unterricht für uns bedeutet und umfasst:
·        Storytelling hat zum Ziel, Botschaften, Wissen und Daten optimal zu vermitteln und dem Rezipienten im Gedächtnis zu verankern
·        Stories binden den Zuhörer/Leser ein und lassen ihn mitdenken und mitfühlen
Erzählungen aktivieren, emotionalisieren, begeistern und binden Konsumenten so an ein Unternehmen
·        Die Methode umfasst weit mehr als nur auf Facebook, Twitter und Co. drauflos zu posten. Unternehmen sollten sich zuerst überlegen, was Sie vermitteln wollen und was Ihr primäres Erzählziel ist.
Nun weiter zum Social Media Marketing. Auch hier finden sich unglaubliche 272'000'000 Ergebnisse auf Google! Und wie erwartet liefert das allwissende Wikipedia auch hierzu eine Definition: "Social Media Marketing (aus dem Englischen für Marketing über soziale Medien, abgekürzt SMM) ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren."
Danach wird es interessant: Wikipedia vermerkt, dass diese Marketingform von Datenschützern kritisiert wird, da die Privatsphäre verletzen – aha, das klingt doch bereits nach Datensammlung und digitalem Fussabdruck!

Kommen wir nun zum letzten Schlagwort, welches wir vorbereiten wollen, dem "Content Marketing Strategie". Unter diesem Begriff konnten wir uns am wenigsten vorstellen. Aber bereits in einem der ersten Google Einträge wurden wir fündig: Die Online Marketing Agentur Standout definiert den Begriff wie folgt:

„Traditional marketing and advertising is telling the world you’re a rock star. Content Marketing is showing the world that you are one.”


In diesem Bereich preisen Unternehmen nicht mehr einfach Ihre Produkte an, sondern Sie bedienen Ihre Kunden laufend mit mehrwertigen Informationen. Das bedeutet beispielsweise, dass sie die Lösung eines Problems aufzeigen oder praktisch anwendbares Know-how vermitteln. Im Gegenzug wird das Unternehmen in der Branche als kompetenter Problemlöser bekannt. Diese Reputation führt zu einfacheren Verkäufen und zufriedeneren Kunden.

Das Unternehmen "kauf dich glücklich" kombiniert seinen Onlineshop zum Beispiel mit einem Blog: Besucher finden dort also nicht nur Kleidung, sondern auch gleich Beauty-Tipps, Eventguides, Ernährungs- und Styletipps – und erhalten damit einen zusätzlichen Mehrwert.

Wir stellen also fest, dass auch die Themen der nächsten Vorlesung einiges zu bieten haben. Wie tauglich diese zusammengetragenen Infos aus dem Web wirklich sind, werden wir morgen nach dem Unterricht eruieren können.

Wenn ihr auch auf die Antworten gespannt seid – dann schaut doch bald wieder vorbei!


Wir freuen uns auf euch.

Jasmin & Martina

1 Kommentar: