Mittwoch, 5. Oktober 2016

Neu neu neu - oder doch nicht?

Nun ist sie bereits vorbei – unsere erste Vorlesung im IMA1. Und wir müssen uns wohl schon jetzt eingestehen, dass unsere Erwartungen an das Modul viel zu kurz gegriffen waren. Digitales Marketing ist ein langsam aufstrebendes Thema? - Weit gefehlt! Diese Materie ist schon seit Jahren überall präsent. Denn bereits um die Jahrtausendwende war eine Veränderung im Verhalten der Menschen zu erkennen. Ein weiteres Indiz dafür, dass digitales Marketing bereits viel länger begonnen hat als viele annehmen ist ein Name: Steve Jobs.

Für uns ist er spätestens seit dieser Vorlesung DAS Gesicht der disruptiven Innovation. Ihr habt keine Ahnung was das ist? Verständlich, wir bis vor Kurzem auch nicht ;-)

Bruno Bucher beschreibt in seinem Blog http://digitalitisdisruptis.blogspot.ch/2015/11/disruptive-innovation.html sehr anschaulich, worum es sich bei der disruptiven Innovation handelt – und erwähnt unter anderem Apple und somit auch Steve Jobs. Denn er hat nicht nur einmal eine solche Erneuerung ins Leben gerufen, sondern mindestens vier Mal: Er erfindet den ersten internetfähigen Computer namens iMac, welcher zudem als erstes in verschiedenen Farben erhältlich ist, der iPod und der iTunes Store revolutionieren die Musikbranche und machen Musikdownload legal, das iPhone löst viele bisherige Mobiltelefone ab und last but not least knallt er mit dem iPad eine Erneuerung der Erneuerung hin – denn er löst damit (bisher) moderne Laptops bereits wieder ab.


Doch wir wollen hier nicht nur Mr. Jobs und seine innovativen Ideen in den Himmel loben. Denn die (etwas versteckte) Kernaussage ist, dass sich disruptive Innovation oftmals in unseren Alltag „einschleicht“, ohne dass wir uns dessen bewusst sind – oder wer von euch hat schon einmal über den  immensen technischen Fortschritt nachgedacht, als ihr eure ersten Handys wie das Nokia 3310 oder das Sony Ericsson T610 gegen ein Smartphone getauscht habt? ;-)

Wir hoffen, euch bald wieder auf unserem Blog begrüssen zu dürfen – stay tuned!


 Jasmin & Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen