Donnerstag, 27. Oktober 2016

Marketing-Trick #1: Die Flucht nach vorne

Wer kennt es nicht? Die Lage ist verzwickt und es scheint nur noch schlimmer zu werden. Was hier hilft? - Die Flucht nach vorne!

Genauso kann es auch im Marketing sein. Dies zeigen beispielsweise die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Sie werden ständig kritisiert: Für ihre Preise, die Verspätungen, ihre vernuschelten und unverständlichen Ansagen and so on. In einem solchen Umfeld Marketing zu betreiben scheint schwierig... Doch die BVG-Marketer zeigen sich überaus kreativ und ergreifen die Flucht in die Selbstironie. Mit ihrem neusten Werbespot "Alles Absicht" oder ausgefallenen Tweets zeigt sich das Unternehmen äusserst waghalsig - und dennoch genial!



Nun wollte das Marketing-Genie in uns natürlich wissen: Wie kann so etwas funktionieren? Grundsätzlich verstösst das Prinzip doch gegen (fast) alle Marketing-Regeln, die wir in den vergangenen Jahren gelernt haben? - Genau, und deshalb ist Literatur zu diesem Thema gar nicht so leicht auffindbar. Da wir aber nun einmal schlaue Füchse sind, haben wir das Thema weiter aggregiert und herausgefunden, dass Selbstironie einfach sympathisch wirkt! Bei Google gibt es unzählige Treffer zu "Selbstironie ist sympathisch", und diese stammen aus allen möglichen Lebensbereichen: ob Partnersuche, Jobinterviews oder in unserem Fall eben Marketing!

Die Unternehmung Credia, eine Werbe- und Internetagentur aus Deutschland, befasst sich in ihrem Fachbeitrag zum viralen Marketing* ebenfalls mit dem Thema Selbstironie und liefert uns eine einfache Erklärung für das Phänomen: Selbstironische Werbung hebt sich von den Standardwerbungen ab, ist unterhaltsam und macht neugierig.

Wer jetzt aber glaubt, er könne nur sich selbst auf die Schippe nehmen und damit einen Erfolg landen, täuscht sich! Oft wird im gleichen Atemzug betont, dass zu viel Selbstironie aufdringlich, gespielt und mühsam sei. Bei der Anwendung auf ein Unternehmen ist deshalb (wie so oft) Fingerspitzengefühl gefragt.

Für Marketer "in Not" empfehlen wir jedenfalls, die Sache mal von einer anderen Seite zu betrachten und die Theoriegrundsätze beiseite zu schieben - es könnte sich lohnen! :-)

Bis bald!
Jasmin & Martina


*Definition: Eine Marketing-Kampagne, die sich digital wie ein „Virus“ über Soziale Medien, Emails, Webseiten, Blogs, Foren, Chats, etc. (von selbst) weiterverbreitet.

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