Donnerstag, 20. Oktober 2016

Mike Schwede - das Gesicht der Schweizer Digital-Marketing-Szene



Wie der Titel bereits verrät, möchten wir unseren Blog heute einer speziellen Persönlichkeit widmen - Mike Schwede. Noch nie von ihm gehört? Dann müsst ihr unbedingt weiterlesen!

Mike Schwede war in der letzten Vorlesung unser Gastreferent - und zwar definitiv einer, der weiss, wovon er spricht! Er hat die Schweizer Digital-Marketing-Szene in den letzten 20 Jahren mitgeprägt und darf sogar Firmen wie IKEA und McDonald's zu seinen Kunden zählen, denn für die hat er auch bereits Social Media Strategien entwickelt und umgesetzt. Ihr seht, er ist ein Experte. Zudem ist er auch ein ganz cooler Typ! Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann besucht doch am besten mal seine Webseite oder sein Xing-Profil.

Nun da ihr wisst, von wem wir reden, möchten wir auch darauf eingehen, was er uns denn so erzählt hat. Erst mal beschreibt er Social Media ganz pragmatisch und ohne irgendwelchen Trendwörter: "Leute reden miteinander, nur halt eben online". Na, wer hat schon mal eine so einfache Definition gehört? ;-) 

Was für uns natürlich sehr interessant ist, sind seine Ausführungen zu Blogs (wie unserem ;-)).
Diese gehören zum sogenannten "earned media" - was nichts anderes ist als hart erarbeitetes Marketing. Es sind dann nämlich Medienkanäle und Konsumenten, die ohne Auftrag des Unternehmens über Produkte oder Marken schreiben. Für Unternehmen heisst es also: Mach etwas so cooles, dass Leute freiwillig darüber reden. Denn Empfehlungen durch Bekannte sind am vertrauenswürdigsten und verschaffen den Unternehmen Zugang zu bereits bestehenden Communities.

Uns hat besonders das Beispiel beeindruckt, das Mike uns vorgestellt hat:
Kennt ihr Bernina? Wusstet ihr auch, dass die Firma einen Blog hat?

Wenn nicht, sollten alle Hobbynäher/innen und angehenden Hausfrauen/männer mal vorbeischauen. Und das Unternehmen wendet einen ganz geschickten Trick an: Sie engagieren Expertinnen, die bereits eine Community haben, als Bloggerinnen. Ihre Anhänger/innen besuchen also auch mal den neuen Blog, was wiederum Traffic (Besucherverkehr) generiert. Somit rutscht die Seite beispielsweise bei der Google-Suche immer weiter nach oben, da sie als immer attraktiver eingeschätzt wird - und das alles ganz automatisch! Dies führt dann auch zu mehr Bekanntheit des Blogs und natürlich auch der Marke Bernina - praktisch, oder?

Somit können wir den Neuunternehmern unter euch nur noch dazu raten, einen Blog zu starten und möglichst viel Traffic zu generieren. Viel Erfolg!

Jasmin & Martina




2 Kommentare:

  1. Dieser Skandinavier 😉 scheint wirklich ein inspirierender Typ zu sein. Schau mir bestimmt seine Projects an. Shoutout an Jasmin und Martina für diesen Beitrag. Euer Content ist fresher als jedes Minzbonbon! Keep up the Vibe.

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