Montag, 12. Dezember 2016

Industrie 4.0 - Digital das neue "Normal"

Man hört unzählige Dinge über die Digitalisierung... Digitalisierung bedroht 100'000 KV-Jobs titelte beispielsweise 20 Minuten im November 2016. Oder Digitalisierung – Raubt uns die Maschine die Arbeit? so der Blogeintrag von DigitalBlogFeeder. Fakt ist, dass immer mehr Jobs durch Maschinen erledigt werden.
Es wird sogar von der vierten industriellen Revolution oder auch Industrie 4.0 gesprochen!


Aber was genau ist die Industrie 4.0?
In der ersten Ausgabe von MAGAZIN, herausgegeben von der Aargauischen Industrie- und Handleskammer, wird die Industrie 4.0 als Verschmelzung von Industrie und Informatik bezeichnet. Auch von Kampf der Kulturen wird gesprochen: Auf der einen Seite die Industrie, auf der anderen Seite die Informatik - zwei völlig andere Welten, die aber immer mehr verbunden resp. verschmelzen werden.

Gerne verweisen wir euch an dieser Stelle nochmals auf unseren Blog vom 4. November 2016, wo wir den Begriff "Internet of Things" erläutert haben.  Passend dazu liefern auch unsere Kommilitonnen einen interssanten Beitrag, Marketingfoot: Internet of Things - neuer Step. Schaut doch auch da mal rein!

Für Unternehmen kann die Digitalisierung auch Hürden bedeuten - Unterstützung bietet da beispielsweise die Swisscom. Sie bietet Unterstützung, um fit für die digitale Zukunft zu werden. Unter dem Motto: Machen Sie Ihr Unternehmen zum Gewinner von morgen. Gemäss Swisscom sind dazu 3 Schritte nötig:

  • Optimierung von Prozessen
  • einzigartige Kundenerlebnisse schaffen
  • Wertschöpfung mit digitalen Services erweitern
Um dem negativen Image dieses Wandels etwas entgegen zu wirken, möchten wir nun doch noch eins erwähnen: Digitalisierung kostet nicht zwingend Jobs. Dies zeigt eine Umfrage von SRF Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der KOF ETH: Laut dieser Umfrage wird es nicht zwingend zu einer höheren Arbeitslosenquote kommen - die Jobs werden sich lediglich verlagern. Es gilt deshaöb für Arbeitnehmende, sich mit der neuen Technologie auseinanderzusetzen und so schnell wie möglich damit umgehen zu können.

Die digitale Transformation ist also in vollem Gange - und dass jeder einzelne von uns ein Teil davon ist, beschreibt auch Bruno Bucher in seinem Blog warum die Digitale Transformation nicht Chefsache ist. Ein Besuch lohnt sich dort auf jeden Fall!


Bis bald,
Martina & Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen