Freitag, 16. Dezember 2016

Big Data oder «wie man mit grossen Datenmengen umgeht und etwas daraus macht»

In unserem Blog vom 6. Dezmeber haben wir euch die Gefahren von Big Data etwas näher gebracht. Nun möchten wir aber auch die «Sonnenseite» dieses Themas etwas genauer erläutern - denn für Unternehmen bietet die Datenflut viele Vorteile!





«Durch die Nutzung von Big Data gewinnen Unternehmen neue Erkenntnisse, mit denen sie ihre strategische und operative Steuerung, etwa im Hinblick auf Risikominimierung, Kundenbindung, Marktpositionierung oder Profitsteigerung, verbessern können. Durch das Wissen, das in den großen Datenmengen steckt, können Unternehmen somit effizienter werden und sich vom Wettbewerb abheben» wird Michael Rasch, Partner bei PwC und Digital Transformation Leader Deutschland, auf der
Webseite von PwC zitiert. Doch was bedeutet das konkret? - Wir versuchen es euch an einem Beispiel zu erklären...

Die Grundlage dazu: Stellt euch vor, ihr seid der/die Marketingverantwortliche eines grossen Unternehmens. Ihr habt ein begrenztes Budget zur Verfügung und müsst damit das Möglichste herausholen.


Nun war es bisher meist so, dass Promotionen einfach der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden. Doch Plakate, TV-Spots und andere gross angelegte Massnahmen kosten viel Geld - und das Schockierendste daran: 2/3 davon sind nicht profitabel und bringen nicht einmal so viel ein, wie sie gekostet haben! Weitere spannende Fakten dazu findet ihr im Blog von Bruno Bucher:
Big Data im Marketing. Schaut doch mal rein.

Durch die Analyse der vielen frei zugänglichen Daten wie
Facebook-Likes oder Twitter Posts haben wir nun die Möglichkeit, die Zielgruppen viel gezielter anzusprechen. Sie wissen, wer auf welche Musik steht, wer Coop der Migros vorzieht oder welche TV Sendungen er oder sie mag - weshalb sollte das nicht ausgenutzt werden?



Es ist euch sicherlich auch schon passiert, dass ihr euch im Internet ein Produkt angesehen habt (wir mögen beispielsweise Schuhe ;-)) und als ihr euch das nächste Mal die neusten Meldungen auf
Facebook angesehen habt, schlich sich am Seitenrand Werbung für genau DIESES Paar Jimmy Choo's ein... - Aha, also wurden auch eure Daten für gezielte Werbung benutzt! Seht ihr, was wir sagen wollen?

Investitionen in Analysetools können sich lohnen und werden in Zukunft immer wichtiger! Durch eine gezieltere Ansprache der Kunden können unnötige Kosten minimiert und die knappen Ressourcen optimal eingesetzt werden. Ein Analysetool wurde uns vor einer Woche von zwei Gastreferenten von der 
SAS in einem 4-stündigen Workshop aufgezeigt. Modern Conviction hat die Details dazu: Big Data und was es einem Unternehmen wirklich bringen kann.
Und wer jetzt schon einsteigt und sich mit dem Thema auseinandersetzt, kann sich einen wesentlichen Vorteil verschaffen - denn plötzlich wird die Analyse der Datenflut unumgänglich, um im Wettbewerb bestehen zu können. Und was, wenn ihr dann erst mit der Aufarbeitung beginnt? Wir sehen in diesem Fall wie so oft schon das Ende nahen, wenn Trends zu spät erkannt wurden...

Deshalb, liebe Leser: Wappnet euch und eure Unternehmen für die Zukunft und profitiert schon jetzt von «Big Data»!


Bis bald,

Jasmin & Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen